Auszeichnung mit dem „Schwimm-Aktiv“-Siegel

Vor Kurzem erhielten wir das neue Siegel des Schwimmverbandes Württemberg e.V. Das neue Siegel legt seinen Schwerpunkt auf die Schwimmschule und den Breitensportbereich. Die Freude an der Bewegung und am Wasser für jung und alt steht im Mittelpunkt.

Es nennt sich Schwimm-Aktiv und bewertet fünf verschiedene Kategorien: Schwimmen lernen, Gesundheit, Veranstaltungen, Gesellschaft und Ausbildung. Es gilt in allen Bereichen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Aufgrund unseres vielfältigen Angebots im Verein konnten wir uns das Silbersiegel mit insgesamt 23 Punkten in vier verschiedenen Kategorien sichern.

Einen großen Dank möchten wir an alle aussprechen, die unseren Verein zu dem machen, was er ist!

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Vom 23.07.2023 bis 27. Mai 2023 fanden in Berlin die nationalen Titelkämpfe der Jahrgänge 2005 bis 2009 statt. Für den SV Waiblingen konnten sich drei Schwimmerinnen qualifizieren:

Pauline Schach (2010) über 50m Rücken und 200m Rücken

Eileen Weishaupt (2009) über 100m Freistil, 400m Freistil, 200m Rücken, 200m Freistil, 200m Lagen, 50m Rücken und 100m Rücken

Sara Faissler (2005) über 400m Freistil, 200m Rücken, 200m Freistil, 800m Freistil und 1.500m Freistil

Für Pauline waren es die ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Die Vorfreude war daher umso größer. Der erste Eindruck in Berlin? „Wahnsinn, was für eine Schwimmhalle“ – so Pauline. Sie startete am Mittwoch über die 200m Rücken und konnte sich mit einer Zeit von 2:35.74 auf Platz 22 schwimmen. Am Freitag standen die 50m Rücken an. Mit einer persönlichen Bestzeit von 0:33.56 konnte sie sich auf Platz 23 schwimmen.

Für Eileen sind es bereits die zweiten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gewesen. Leider konnte sie im vergangenen Jahr wegen einer Coronaerkrankung nicht teilnehmen. Sie eröffnete den Wettkampf am Dienstag über 100m Freistil mit einer Bestzeit von 1:0.02 und schwamm damit unter die Top 20. Am Mittwoch standen die 400m Freistil und 200m Rücken auf dem Programm. Auf den 400m Freistil konnte Sie sich auf den 18. Platz schwimmen und zog über 200m Rücken mit einer Bestzeit von 2:25.74 in das Jahrgangsfinale ein. In ihrem ersten Finale überhaupt erreichte sie dabei einen tollen 6. Platz! Am Donnerstag standen zwei Strecken auf dem Plan: 200m Freistil und 200m Lagen. Mit Bestzeiten auf beiden Strecken konnte sie sich erneut unter den 15 besten ihres Jahrgangs schwimmen (200 Freistil: 2:13.02 – Platz 13, 200 Lagen 2:32.09 Platz 12). Auch Freitag konnte sie über 50m Rücken mit einer Bestzeit von 0:32.23 glänzen. Am Samstag konnte sie sich über 100 Rücken erneut für das Finale qualifizieren und konnte mit einer Zeit von 1:07.47 den 6. Platz in ihrem Jahrgang feiern!

Auch Sara freute sich sehr über fünf Qualifikationen für die Jahrgangsmeisterschaften. Ihren ersten Start absolvierte sie am Mittwoch über 400m Freistil: Mit einer Zeit von 4:41.53 schaffte sie den Sprung unter die besten 10 und erschwamm sich den 9. Platz. Wie auch Eileen und Pauline standen danach für sie die 200 Rücken an. In einer Bestzeit von 2:34.71 erreichte sie dabei den 14. Platz. Am Donnerstag ging Sara über die 200m Freistil auf Bestzeitenjagd. Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:14.13 erreichte sie dabei Platz 13. Über die langen Strecken am Freitag (800 Freistil) und Samstag (1.500 Freistil) ging sie ebenfalls an den Start. Mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten gelangen ihr weitere Top 10 Platzierungen (800 Freistil: 9:41.53 – Platz 7, 1.500 Freistil: 18:26.15 – Platz 6).

Trainer Leon Scharkowski konnte sich über die tollen Ergebnisse und Entwicklungen seiner Schwimmerinnen freuen. Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen und Plazierungen.

Als nächstes stehen für Schwimmer das Sparkassen Schwimmfest in Aalen auf dem Plan, bevor es Ende Juni nach Reutlingen und Stuttgart geht. Ebenso groß wie die Vorfreude auf diese Wettkämpfe, ist auch die Begeisterung für die im Juli anstehenden Summer Finals. Diese finden am 08. und 09. Juli in Neustadt statt.

Süddeutsche Meisterschaften in Erlangen und Heidelberg

Schwimmausfahrt Heidelberg

Schwimmerin Eileen Weishaupt: „Im Wasser vergesse ich alles“

Schnell gleitet sie durchs Wasser. Ihre Bewegungen treiben sie vorwärts. Nach 25 Metern eine Wende. Pause nur nach Zeit.

Eileen Weishaupt ist Schwimmerin. Seit sie vier ist, ist sie kaum mehr vom Wasser zu trennen. Heute, mit zwölf Jahren, hat sie ihre erste Teilnahme bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin hinter sich. Es hätte der Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere werden können – dann kam Corona.

Unter den Augen ihres Trainers Leon Scharkowski schwimmt die Zwölfjährige aus Welzheim nach strengem Plan. „Eileen ist eine sehr engagierte und fleißige Sportlerin, die sogar auch im Urlaub ins Wasser geht“, erzählt der 24-Jährige am Beckenrand. Bahn für Bahn. Mit und ohne Hilfsmittel. Verschiedene Lagen. „Sie ist eine sehr vielseitige Schwimmerin“, erklärt Eileens Trainer. Strecke und Lagen, Eileen hat die Schwimmbegabung. Doch am liebsten mag sie Rückenschwimmen. Und längere Strecken. „Da geht der Kampf etwas länger, und zum Schluss gibt es einen richtigen Endspurt“, sagt sie.

Mit Schwimmkursen begann ihre Leidenschaft für den Sport. Mit acht Jahren wurde sie bei einer Talentsuche gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Alissa Weishaupt für den Leistungssport entdeckt. Täglich trainiert sie anderthalb bis zwei Stunden. Nicht nur im Wasser, auch an Land. Im vereinseigenen Fitnessstudio nämlich. „Im Schwimmtraining sind die Schwimmer 90 bis 120 Minuten im Wasser und legen zwischen 3,5 und 5,5 Kilometern zurück“, erklärt Scharkowski. Das macht 35 bis 40 Kilometer pro Woche.

400 bis 1000 Meter zum Aufwärmen, danach das Programm. „Heute machen wir eine entspanntere Trainingseinheit“, versichert der Trainer, während Eileen Bahn um Bahn schwimmt. „Ich bin der Meinung, wenn wir im Wettkampf schnell schwimmen wollen, müssen wir auch schnell trainieren“, sagt er. Trotzdem gebe es auch immer wieder ruhigere Trainingseinheiten – wie an diesem Tag.

Täglich steht nach der Schule und dem guten, kräftigenden Mittagessen das Training auf dem Programm, zu dem ihre Eltern Eileen und Alissa fahren. „Meine Eltern unterstützen uns da total“, sagt Eileen. Dankbar ist sie auch den Lehrern an ihrer Welzheimer Realschule. Denn die Wettkämpfe finden oft auch unter der Woche statt, da fehlt Eileen dann im Unterricht. „Solange meine Noten stimmen, geht das aus Sicht der Schule in Ordnung.“ Und die stimmten, versichert sie. Gehört dazu nicht eine Menge Disziplin und Durchhaltevermögen? „Ja, schon“, beginnt die Zwölfjährige. „Manchmal kann es etwas stressig sein. Doch das nehme ich gerne in Kauf. Denn sobald ich im Wasser schwimme, kann ich alles vergessen.“

Eine Motivation und Spaß an der Sache, die fürs leistungsorientierte Schwimmen unabdingbar sind, wie Scharkowski weiß: „Neben der körperlichen Eignung, wie der Körpergröße, Größe der Hände und Füße, langen Armen und Beweglichkeit, spielen Geduld, Spaß und Motivation eine wichtige Rolle. Denn Schwimmen ist ein zeitenbasierter und trainingsintensiver Sport.“

Fähigkeiten und Eigenschaften, die Eileen mitbringt. „Zudem hat sie eine gute Technik“, lobt der Trainer. Sicher müsse immer noch gefeilt werden, aber das seien Kleinigkeiten.

Arbeit, die sich stetig auszahlt: Bei den süddeutschen Meisterschaften gewann sie mit 5:27,72 min über 400 m Lagen den Titel. Auf 800 m Freistil wurde sie Fünfte. Bei den baden-württembergischen Meisterschaften Lange Strecken wurde sie über 400 m Lagen Dritte, bei den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften wurde sie Achte und schließlich Erste bei den süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in 100 m Rücken und Dritte in 200 m Rücken. Erfolge, an die sie in Berlin bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften anknüpfen wollte.

Die 100 m Freistil schwamm sie noch, dann war Schluss. Ihren Wettkampf beendete Corona jäh. „Das kam zum blödesten Zeitpunkt. Das wäre der Höhepunkt für mich gewesen.“ Und das nicht nur, weil es Schwimmen auf bundesweitem Niveau ist. Sie kommt ins Schwärmen, als sie über die Berliner Stätte spricht. Groß und prächtig sei der Bau gewesen, das Schwimmen dort ein echtes Erlebnis. „Aber die nächste Chance kommt nächstes Jahr“, spricht sie sich selbst etwas Mut zu. Mut und Ehrgeiz beweist sie, als sie von ihrem großen Ziel spricht, der Europameisterschaft. Ist das ein realistisches Ziel der Zwölfjährigen? „Wieso nicht?“, stimmt Scharkowski zu. „Ich glaube, dass sie das schaffen kann. Eileen hat hervorragende Voraussetzungen, ist fleißig, trainiert sehr konzentriert.“ Die Vergangenheit habe gezeigt, dass es genug Schwimmer außerhalb der Leistungszentren gebe, die den Sprung auf die internationale Ebene geschafft hätten.

In diesem Training schwimmt sie weiter Bahn um Bahn. Verschiedene Lagen. Pause streng nach Zeit. Mit und ohne Hilfsmittel. Aber immer mit dem Ziel vor Augen, dass sie dieses Training vielleicht irgendwann zur Europameisterschaft bringt.

Veröffentlicht durch Schwellinger/Büttner in der Waiblinger Zeitung am 27.06.2022.