Leon Scharkowski ist neuer Cheftrainer des SV Waiblingen

Der Schwimmverein Waiblingen e.V. konnte mit dem 23-jährigen Leon Scharkowski einen hoch talentierten neuen Cheftrainer gewinnen.

Als ehemaliger Leistungssportler in Kiel und erfolgreicher Schwimmtrainer im Tübinger Schwimmverein e.V. (SSG Reutlingen-Tübingen) konnte er mit seinen Sportlern schon Weiterlesen

Reiner Tylinski wird neuer Bundesstützpunktleiter

Waiblinger Schwimmtrainer vom Deutschen Schwimmverband zum neuen Bundestützpunktleiter in Potsdam berufen.

Der Schwimmverein Waiblingen wurde mit der Nachricht der Berufung ihres Cheftrainers Reiner Tylinski zum neuen Bundesstützpunktleiter Potsdam durch den Deutschen Schwimmverband überrascht.
Weiterlesen

Doppelter Aufstieg des SV Waiblingen in die 2. Bundesliga-Süd

Dem Schwimmverein Waiblingen gelang bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen mit dem Doppel-Aufstieg in die 2. Bundesliga-Süd ein sensationelles Ergebnis.

Sowohl das Team Herren 1 als auch das Team Frauen 1 setzten sich in der Oberliga Baden-Württemberg jeweils als Erste gegen ihre starke Konkurrenz durch. Nach Auswertung aller angetretenen Mannschaften der höchsten Landesligen aus Bayern, Hessen Rheinland-Pfalz und Sachsen erreichten die beiden Mannschaften mit ihren erzielten Punkten jeweils den Aufstieg in die 2. Bundesliga-Süd. Bei den Frauen schafften der TSV Hohenbrunn-Riemerling I (Bayern), bei den Herren die SSG Reutlingen/Tübingen sowie der SV Gelnhausen (Hessen) zusammen mit den beiden Teams des SV Waiblingen den Aufstieg.

Informationen zum Trainings- und Kursbetrieb beim SV Waiblingen e.V.

Liebe Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Sachen Corona-Virus und den neuesten Pressemitteilungen des WLSB und anderen Behörden haben wir uns dazu entschieden den gesamten Trainings- und Kursbetrieb ab Sonntag, 15.03.2020, bis auf Weiteres auszusetzen.

Wann wir den Betrieb wieder aufnehmen können, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht absehen. Wir informieren euch selbstverständlich sobald es Neuigkeiten gibt.
Außerdem wird die am 26.03.2020 angesetzte Mitgliederversammlung verschoben. Informationen zu einem neuen Termin geben wir ebenfalls demnächst durch.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Für Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Bleibt gesund und bis bald
Euer Vorstand des SV Waiblingen e.V.

Information zum Umgang mit dem Coronavirus im SV Waiblingen e.V.

Liebe Schwimmer/innen, liebe Eltern,

aufgrund vermehrter Nachfragen zum Umgang mit dem Coronavirus im Training, beim Wettkampf und im Kursbetrieb, sehen wir als Vorstand uns in der Verantwortung eine kurze Stellungnahme abzugeben.

Wie uns von den Stadtwerken offiziell bestätigt wurde, kann das Coronavirus nicht über das Badewasser übertragen werden. Damit besteht im Schwimmbad kein erhöhtes Infektionsrisiko. Es gelten demnach dieselben vom Gesundheitsministerium ausgegebenen Vorsichtsmaßnahmen, wie in allen öffentlichen Gebäuden. Zudem werden die Stadtwerke Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen verstärken. Demnach kann das Training wie gewohnt stattfinden.

Bezüglich der Teilnahme am Wettkampf ist dies aktuell eine individuelle Entscheidung des Veranstalters. Das Gesundheitsministerium empfiehlt allerdings Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen. Zum anstehenden Schwaben Cup vom 20.-22. März haben wir bereits eine Anfrage an den Veranstalter gestellt. Sobald wir hier eine Rückmeldung erhalten, werdet ihr entsprechend informiert. Ähnlich wird es sich bei weiteren anstehenden Wettkämpfen verhalten.

Grundsätzlich schließen wir uns den Maßnahmen des Gesundheitsministeriums sowie des Robert Koch-Institutes zur individuellen Prävention an. Letztendlich obliegt die Entscheidung zur Teilnahme am Training, an Wettkämpfen oder am Kursbetrieb bei den Familien selbst, dies gilt ebenfalls für die häusliche Quarantäne nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet.

Für Fragen hierzu stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Euer Vorstand des SV Waiblingen e.V.