Schwimm-Freizeit

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Neben der Schwimm-Akademie bietet der SV Waiblingen auch Schwimmerinnen und Schwimmern, die nicht am Leistungssport interessiert sind, mehrere Möglichkeiten Schwimmen zu gehen. Das Angebot richtet sich dabei an alle von Jung bis Alt: In Technikkursen, verschiedenen Freizeitteams oder bei unseren Masters – hier ist für jeden etwas dabei! Dabei ist es ganz egal, ob Du bereits vorher Teil unseres Vereins warst oder als Quereinsteiger zu uns kommen möchtest.

Mehr Informationen findest Du im Folgenden inkl. einer Übersicht über die Struktur der Schwimm-Freizeit.

Bei Interesse oder Rückfragen stehen wir selbstverständlich über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail über info@sv-waiblingen.de zur Verfügung. Ein kostenfreies Probetraining ist nach Vereinbarung möglich.

Struktur der Schwimm-Freizeit

Fortgeschrittenen +

Der Fortgeschrittenen + Kurs ist der Aufbaukurs für Alle, die bereits das Seepferdchen Abzeichen absolviert haben und richtet sich an Kinder, die zwischen vier und sechs Jahren alt sind. In zehn Kursterminen werden den Kindern dabei weitere Bewegungserfahrungen im Wasser vermittelt und die bereits erlernten Grundfertigkeiten somit vertieft.

Der Kurs kann schnell und einfach online in unserem Shop gebucht werden.

Technikkurs

Im Technikkurs wird nahtlos an den Inhalten des Fortgeschrittenen + Kurses angeschlossen. Die Kinder der Technikkurse sind zwischen acht und zwölf Jahren alt und werden entsprechend ihres Alters gruppiert, um einen möglichst homogenen Übungsbetrieb zu gewährleisten. In den zehn Kursstunden wird mit viel Spiel und Spaß an den Schwimmbewegungen und -techniken gefeilt, um neben neuen Bewegungserfahrungen auch mehr Sicherheit im Wasser zu erlangen.

Der Kurs kann schnell und einfach online in unserem Shop gebucht werden.

Freizeitteam 2

Das Freizeitteam 2 bildet eine Alternative zu den leistungssportlich ausgerichteten Teams der Schwimm-Akademie. Ein Wechsel von diesen Teams in das Freizeitteam ist jederzeit möglich. Hier soll Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis zwölf Jahren die Möglichkeit geboten werden gemeinsam Sport zu treiben und ihre schwimmerischen Fähigkeiten weiter zu verbessern oder zu erhalten. Sie erlernen dabei die Schwimmlagen Rücken, Brust und Kraul. Durch den vielseitigen Einsatz von Flossen soll der Spaß am Schwimmsport zusätzlich gefördert werden.

Training: Samstag 12:00 – 12:45 Uhr

Freizeitteam 1

Das Freizeitteam 1 bildet eine Alternative zu den leistungssportlich ausgerichteten Teams der Schwimm-Akademie. Ein Wechsel von diesen Teams in das Freizeitteam ist jederzeit möglich. Hier soll Jugendlichen ab 13 Jahren und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geboten werden gemeinsam Sport zu treiben und ihre schwimmerischen Fähigkeiten weiter zu verbessern oder zu erhalten. Sie erlernen dabei die Schwimmlagen Rücken, Brust und Kraul. Durch den vielseitigen Einsatz von Flossen soll der Spaß am Schwimmsport zusätzlich gefördert werden.

Training: Dienstag 18:00 – 19:00 Uhr

Masters

Unsere Mastersgruppe richtet sich an alle Sportler, welche auch im Erwachsenenalter aktiv bleiben möchten und ist somit für alle Personen gedacht, die 18 Jahre und älter sind. Hier wird Erwachsenen die Möglichkeit geboten zwei Mal in der Woche zu schwimmen.