Wettkampfteam 2

Im Wettkampfteam 2 sind die Sportler etwa zwischen zehn und zwölf Jahren alt. Neben der technischen steht nun mehr und mehr die konditionelle Ausbildung der Schwimmerinnen und Schwimmer im Mittelpunkt. Dabei soll die erlernte Technik auch bei längeren Strecken und intensiveren Belastungen erhalten bleiben. Durch erhöhte Trainingsumfänge und vermehrte Teilnahme an Wettkämpfen sollen die Schwimmerinnen und Schwimmer an den Leistungssport herangeführt werden. Im Bereich Athletik spielen nun neben den koordinativen Fähigkeiten verschiedene Kraft- und Schnelligkeitsfähigkeiten eine große Rolle. Die Teilnahme am Landesvielseitigkeitstest sowie den DMSJ und den JMM bilden den Rahmen der Wettkampfplanung. Darüber hinaus ist die Teilnahme an Schwimmfesten verpflichtend und an den Baden-Württembergischen Meisterschaften angestrebt. Zur Aufnahme ins Team ist zudem eine Kampfrichter-Lizenz eines Elternteils erforderlich sowie die Bereitschaft an Wettkämpfen zu unterstützen.

Bei Interesse oder Rückfragen stehen wir selbstverständlich über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail über info@sv-waiblingen.de zur Verfügung. Ein kostenfreies Probetraining ist nach Vereinbarung möglich.