Aufbauteam

Im Aufbauteam steht weiterhin eine technikorientierte Ausbildung aller Schwimmerinnen und Schwimmer im Fokus. Die Sportler sind nun zwischen neun und zehn Jahren alt. Die Schwimmlagen (inkl. Delfinbewegung) sollen nun nicht nur weiter in Grobform erlernt werden, sondern durch verschiedene technische Übungen weiter verfeinert werden. Die Teilnahme an Wettkämpfen dient dabei zur Überprüfung der Technikumsetzung und zur Leistungskontrolle. An Land ergänzen nun, neben weiteren Koordinationsübungen, erste Kräftigungsübungen das Bewegungsrepertoire der Kinder. Neu hinzu kommt in dieser Gruppe der Bereich Kondition. Hier geht es vor allem um Sprintstrecken im Bereich Beineschwimmen und erste Ausdauerleistungen. Diese, im Wasser und an Land, erworbenen Fertigkeiten werden beim vom Schwimmverband Württemberg e.V. durchgeführten Landesvielseitigkeitstest (LVT) überprüft. Darüber hinaus nimmt die Mannschaft am Staffelwettkampf DMSJ teil.

Bei Interesse oder Rückfragen stehen wir selbstverständlich über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail über info@sv-waiblingen.de zur Verfügung. Ein kostenfreies Probetraining ist nach Vereinbarung möglich.