Reiner Tylinski wird neuer Bundesstützpunktleiter

Waiblinger Schwimmtrainer vom Deutschen Schwimmverband zum neuen Bundestützpunktleiter in Potsdam berufen.

Der Schwimmverein Waiblingen wurde mit der Nachricht der Berufung ihres Cheftrainers Reiner Tylinski zum neuen Bundesstützpunktleiter Potsdam durch den Deutschen Schwimmverband überrascht.

Reiner Tylinski ist es wesentlich mit zu verdanken, dass sich der Schwimmverein Waiblingen zu einem der mitgliederstärksten Sportvereine in Waiblingen entwickelte, bundesweit große sportliche Erfolge feiern konnte und zu einem der führenden Schwimmvereine in Württemberg avancierte. Er setzte das Motto des Schwimmvereins Waiblingen „Wir machen Schwimmsport“ mit langfristigem Konzept, einer durchgängigen Struktur und professionellem Trainingsaufbau in 3 Jahren als Cheftrainer sehr gekonnt und zielgerichtet um.

Der Verein profitierte dabei von seinem über 35 Jahre, auch im Ausland, erworbenen Erfahrungsschatz als hauptberuflicher Schwimmtrainer. In seiner Laufbahn ist es ihm regelmäßig gelungen Olympiateilnehmer zu entwickeln. Bei den Olympischen Spielen u.a. in Barcelona, Atlanta, Sydney, Peking, London usw. gingen von ihm trainierte Schwimmer an den Start. Hätten die Olympischen Spiele in Tokio dieses Jahr stattgefunden, wäre die von ihm trainierte, hoch talentierte Nádia Tudó Cubells dort für Andorra an den Start gegangen. Sie hat unter seiner Betreuung bisher über 30 neue nationale Rekorde in Andorra aufgestellt und startete auch bei den letzten Weltmeisterschaften für ihr Land.

Im Schwimmverein Waiblingen ist es ihm gelungen, die von ihm angetroffene Vereinsstruktur stetig weiter zu entwickeln und mit Leben zu erfüllen. Schon 7 Jahre nach Vereinsgründung erreichte Reiner Tylinski es, zusammen mit dem gesamten Trainerstab, für den Wettkampfsport eine durchgängige Struktur zu schaffen. In Teamarbeit sah er dabei die größte Stärke. In dieser Struktur können sich nun junge, talentierte und leistungswillige SchwimmerInnen bestens entwickeln. Sie wurden systematisch an hochkarätige Schwimmwettbewerbe herangeführt. Und die erzielten Erfolge über die regelmäßig berichtet wurde, sprechen für sich. Als mit die größten Erfolge können an dieser Stelle der 4. Platz der 4 x 100-Meter-Lagenstaffel der Damen bei den Deutschen Meisterschaften und vor allem die hart umkämpften Doppelaufstiege in die 2. Bundesliga-Süd der Damen- und Herren bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften genannt werden. Im Rückblick auf seine Waiblinger Trainerzeit drückt er die Stärke des Schwimmvereines Waiblingen wie folgt aus:

Der Verein lebt Innovation. (Zitat: Reiner Tylinski)

Der Schwimmverein Waiblingen e.V. ist Reiner Tylinski zu größtem Dank verpflichtet und wünscht ihm im neuen Tätigkeitsfeld viel Erfolg.

(uwf)

Siehe auch: DSV verstärkt Trainerteams an Bundesstützpunkten Potsdam und Würzburg