Berlin Swim Open

Bei den hochkarätig besetzten Swim Open in Berlin war auch der SV Waiblingen durch Luisa Winkler, Hannes Schenke, Jörn Frerichs und Simeon Benner erfolgreich vertreten.

Den Auftakt machten am Freitag Luisa Winkler (1:09.97) und Jörn Frerichs (56.90) über 100m Schmetterling. Nach krankheitsbedingter Pause verzichtete Hannes Schenke auf seinen Start und konzentrierte sich auf die 200m Freistil (2:05.16). Stark in Form präsentierte sich direkt Simeon Benner mit neuen Bestzeiten über 100m Brust (1:06.01) und 50m Rücken (27.44).

Am zweiten Tag konnte er sogar noch einen drauflegen und stellte über 100m Rücken in 59.84 einen neuen Vereinsrekord auf. Über die 100m Freistil verfehlte Hannes in 56.01 seine Bestzeit nur knapp. Auch Luisa und Jörn waren über diese Strecke in 1:01.88 und 54.43 am Start. Spannend wurde es am Nachmittag, mit seiner Zeit von 29.27 über 50m Brust empfahl sich Simeon als Reserve für das A-Finale, rutschte aber leider nicht unter die besten acht.

Über die kurzen Strecken ging es auch am Sonntag erneut schnell her: Simeon (25.87) über 50m Schmetterling und Hannes (25.72) über 50m Freistil stellten nicht nur neue Bestzeiten auf, sondern qualifizierten sich auch für die Süddeutschen Meisterschaften. Über beide Strecken am Start waren auch Luisa und Jörn, welcher sich in 25.47 bis auf vier Zehntel auf seine Bestzeit herankam und den Sprung unter die besten 13. schaffte, damit war auch er als Reserve für das A-Finale am Nachmittag gesetzt. Wie am Vortag auch gab’ es leider nicht die Möglichkeit nachzulegen. Mit guten Zeiten und vielversprechenden Leistungen ging ein sehr gutes Wochenende zu Ende.