Württembergischer Mannschaftstitel

Zukunftsorientiertes, Kind- und Jugendgerechtes Schwimmkonzept des Schwimmvereins Waiblingen führt zu überdurchschnittlichen Ergebnissen beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMSJ).

34 SchimmerInnen des SV Waiblingen traten hochmotiviert und bestens vorbereitet in Stuttgart-Bad Cannstatt beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMSJ) in den Jahrgängen 2002 bis 2011 in 7 Mannschaften von der E- bis zur A-Jugend an. Beflügelt durch den gelebten Mannschaftsgeist und den motivierenden Anfeuerungsrufen der Trainer, Eltern und Mannschaftskameraden zeigten sie neben vielen persönlichen Bestzeiten durchweg überdurchschnittliche Leistungen. Bei der in der jungen Vereinsgeschichte des Schwimmvereins Waiblingen erst zweiten Teilnahme an diesem Mannschaftswettbewerb gab es erstmals einen Titelsieg auf württembergischer Ebene durch die männliche B-Jugend und eine Silbermedaille für den zweiten Platz durch die A-Jugend-Schwimmerinnen. Ein Ergebnis des langfristig angelegten, zukunftsorientierten Schwimmkonzepts der Macher des jungen Schwimmvereins Waiblingen. Die Ergebnisse waren vor allem auch der verdiente Lohn der regelmäßigen, engagierten und disziplinierten Trainingsteilnahme der jungen SchwimerInnen. Den Sieg bei der B-Jugend errangen die Schwimmer Niklas Rennert, Valentino Savicic, Justin Rimmer, Niklas Kunert und Alexander Laue in der Gesamtzeit von 22:13,02 (min/sec) mit deutlichem Vorsprung von über 20 Sekunden vor der Mannschaft der Neckarsulmer Sport-Union und über 30 Sekunden vor dem SV Cannstatt. Die weibliche A-Jugend mit den Schwimmerinnen Emilia Winkler, Mercedes Mussenbrock, Lea Weckerle und Julia von Kuhberg musste sich mit der Gesamtzeit von 24:05,47 (Min/sec.) lediglich den erfahrenen Schwimmerinnen der TSG Backnang geschlagen geben und errangen so den tollen 2. Platz und damit die Silbermedaille. Eine sehr beachtliche Leistung zeigten auch die Jüngsten. Die 1. Mannschaft der E-Jugend, in der Besetzung Pauline Schach, Danielle Rebstein, Simona Brand und Dominik Rebstein, schrammte gerade mal wegen 6 Sekunden knapp am Podest vorbei und erreichte damit den starken vierten Platz unter 14 Teams.  Lediglich 6 von 12 teilnehmenden württembergischen Vereinen gelangen Titelsiege. Neben den Teams VfL Sindelfingen, SV Cannstatt, Neckarsulmer Sport Union, SV Schwäbisch Gmünd und TSG Backnang gelang dies auch dem Schwimmverein Waiblingen.