MUGELE-CUP 2018: Erfolgreicher Auftakt in die neue Schwimmsaison

(RoS) Am Wochenende vom 10.11.2018 bis zum 11.11.2018 glänzte der SV-Waiblingen im Gmünder Hallenbad auf der 25m Bahn.

Mit einem Rekord von über 3000 Meldungen zeigte sich der Mugele-Cup wieder einmal, als ein bedeutender und regional angesehener Wettkampf, der trotz des eher kleinen Hallenbads, durch Planung und Organisation brillierte. Besonders mitreißend waren die 25m Sprintstrecken, welche den Mugele-Cup von anderen Hallenwettkämpfen unterscheiden. Mit den Neuzugängen, wie Jörn Frerichs, Nadia Tudo Cubells oder Jule Herrlinger sorgte das SV-Team durch starke Leistungen für ordentlichen Zündstoff im brechend vollen Hallenbad.

Über 500 Athleten motivierten sich gegenseitig Podestplätze zu erreichen. Reiner Tylinski, der Cheftrainer des SV, konnte nur stolz auf die Leistung der Mannschaft sein, mit der er vor einem Jahr, am Mugele – Cup 2017, sein Wettkampfdebut im Verein feierte. Schon 2017 stellten Dominik Franke und Olivia Magosch Veranstaltungsrekorde auf, die auch 2018 nicht unterboten werden konnten. Für große Begeisterung sorgten die Veranstaltungsrekorde über die Staffelstrecken, die teilweise letztes Jahr aufgestellt wurden und dieses Jahr sogar noch verbessert werden konnten. Über die 4 x 50m Freistil (w) konnten Mercedes Mussenbrock, Olivia Magosch, Nikolina Kasalo und Nadia Tudo Cubells in 01:48,86 den Veranstaltungsrekord von 2017 des SV Schwäbisch Gmünd um satte drei Sekunden unterbieten. Und über die 4 x 50 m Lagen (w), konnte der Veranstaltungsrekord des SV Schwäbisch Gmünd in 02:01,93 um ganze fünf Sekunden unterboten werden. Nicht nur die Damen des SV, sondern auch die Herren stellten mit Lars Mödinger, Dominik Franke, Jörn Frerichs und Cedric Roser zahlreiche Veranstaltungsrekorde auf. Darunter auch der Rekord über die 4 x 50m Freistil, der 2017 aufgestellt wurde und an diesem Wochenende geknackt wurde.

Die Leistung der Jüngeren im Team, lieferte ein Indiz für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im SV Waiblingen. So schwammen sich Ian Mussenbrock, Mateja und Valentino Savicic, Tobias Florian Coptil, Niklas Kunert, Alexander Laue, Mikhail Romanov und Joshua Canete auf das Siegertreppchen. Jule Herrlinger holte sogar bei drei Starts drei Mal Gold. Die Geschwister Dominik und Danielle Rebstein sicherten sich auch erfolgreich Podestplätze.

Die Trainer Christopher Scheiber und Thorsten Schuller waren zufrieden mit der Leistung, die ihre Schützlinge an diesem Wochenende unter Beweis gestellt hatten. Der Mugele-Cup 2018 ebnete somit den Weg für einen perfekten Saisonanfang des SV Waiblingen.