Vorbericht zu den Deutschen Meisterschaften

Nach über einem Jahr ohne wirklichen Schwimmhöhepunkt findet endlich mal wieder ein großes Event statt. Simeon Benner und Jörn Frerichs messen sich bei den 132. Deutschen Meisterschaften mit der nationalen Elite.

Lang, lang ist’s her: Anfang 2020 steigen die beiden Schwimmer mit der Mannschaft des SV Waiblingen in die 2. Bundesliga auf. Nun, nach einer gefühlten Ewigkeit, steht für die Aktiven und ihren Trainer Leon Scharkowski mal wieder ein Saisonhöhepunkt an. Entsprechend motiviert sind alle Beteiligten. Die Deutschen Meisterschaften werden im Rahmen der “Finals 2021” mit 20 Sportarten und unter großer Medienbeteiligung stattfinden.

 

Der 24-jährige Simeon Benner hat sich mit der Zeit von 0:29,22 Sekunden über 50 Meter Brust für die DM-Vorläufe am Sonntag, 6. Juni, qualifiziert. Wie er startet auch Jörn Frerichs (27) zum wiederholten Mal bei deutschen Meisterschaften. Er sicherte sich mit den Zeiten von 0:25,30 Sekunden über 50 Meter (Start am Sonntag) und 0:56,71 Sekunden über 100 Meter Schmetterling (Starts bereits am Donnerstag) die Tickets für die Vorläufe.

 

Ausgetragen werden die Meisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Berliner Europasportpark (Prenzlauer Berg).