Wettkampfbericht zum Qualifikationswettkampf

„Qualifikationswettkampf in Reutlingen voller Erfolg“

Starts bei Deutschen Meisterschaften für Schwimmer des SV Waiblingen greifbar nahe:

Simeon Benner und Jörn Frerichs kurz vor dem Sprung nach Berlin

Reutlingen. Am 08.05.2021 starteten insgesamt 19 SchwimmerInnen des Schwimmvereins Waiblingen beim Schwimmwettkampf in Reutlingen, der als Möglichkeit zur Qualifikation zu den Deutschen Schwimmmeisterschaften Anfang Juni in Berlin diente. Insgesamt starteten dort 87 SchwimmerInnen unter strengsten Corona-Regeln. Der Schwimmverein Waiblingen hatte bei diesem Wettkampf die Möglichkeit sich im Vergleich mit den SchwimmerInnen der SSG Neptun Germering,  SSG Reutlingen/Tübingen, TSG Söflingen und des VfL Sindelfingen ihren aktuellen Leistungsstand festzustellen sowie sich auch für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Zwei Schwimmer machten dabei auf sich aufmerksam und empfahlen sich für die Deutschen Meisterschaften. Simeon Benner schwamm über 50m Brust mit 29,22 sec. neue Bestzeit. Jörn Frerichs bestätigte über 50 und 100m Schmetterling die bisher erzielten Bestzeiten. Mit ihren Leistungen eröffneten sie sich die Chance zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften. Die Teilnahme ist greifbar nahe.

Cheftrainer Leon Scharkowski äußerte sich auf Nachfrage zum Wettkampf in Reutlingen wie folgt:

„Der Wettkampf war ein voller Erfolg! Es war der erste diese Saison, auf den wir uns wirklich fokussiert vorbereitet haben und auch im Trainingsprozess ein bisschen „runter“ gegangen sind. Die Sportler wirkten sehr ausgeruht und haben durch die Bank weg gute Leistungen gezeigt. Allen voran Simeon Benner und Jörn Frerichs, die sich durch ihre jeweilige Performance für die DM in Berlin (03. – 06.06.) empfohlen haben. Aber auch bei allen anderen bin ich sehr zufrieden. Ein großer Dank für die tolle Organisation geht an die SSG Reutlingen/Tübingen – wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf! Im Training werden wir in der nächsten Woche wenig umstellen, sondern versuchen das gute Niveau zu erhalten und darüber hinaus nur an ein paar Kleinigkeiten arbeiten. Schließlich sind wir am nächsten Wochenende in Bad Cannstatt schon auf unserem nächsten Wettkampf – endlich mal auf der kurzen Bahn. Auch da erwarte ich sehr gute Leistungen.“ (Leon Scharkowski)