Wettkampfbericht zum Corona-Schwaben-Cup 2021

Unter strengen Auflagen war es den Schwimmern/innen der 2. Bundesligamannschaft wieder möglich ins Training einzusteigen. Nach wenigen Wochen harter Trainingseinheiten konnte beim Corona-Schwaben-Cup des Schwimmerbundes Schwaben am Wochenende 20./21.03.2021 in der Untertürkheimer Traglufthalle unter Wettkampfbedingungen und Teilnahme weiterer sieben Vereinen bzw. Startgemeinschaften ein Leistungstest gemacht werden. Die Durchführung des Wettkampfes erfolgte unter strengen (Hygiene-)Regeln und Auflagen, wie Begrenzung der Personenzahl, Zuweisung von Flächen für die teilnehmenden Verein, Ausschluss von Zuschauern, Auflage von Maskenpflicht außerhalb der Wasserfläche, Händedesinfektion, Vermeidung von Ansammlungen etc.

Für den Schwimmverein Waiblingen stiegen insgesamt 24 Schwimmer/Innen zu 90 Starts auf die Startblöcke. Sie zeigten dabei unerwartet gute Leistungen mit tollen Zeiten. Dazu die Einschätzung des Cheftrainers Leon Scharkowski:

“Nach fast einem Jahr Wettkampfpause war es sehr geil endlich mal wieder mit allen Sportlern auf einem Wettkampf zu sein. Der Sprung auf die lange Bahn ist nach neun Wochen Training natürlich sehr hart, normalerweise ist man von Saisonbeginn an im vollen Training und hat somit rund sechs Monate Zeit für diesen Schritt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Viele Athleten sind schon wieder auf einem ähnlichen Level wie kurz nach den DMS im vergangenen Jahr. Nach so einer schwierigen Zeit ist das absolut nicht selbstverständlich. Ohne im Trainingsprozess große Umstellungen vorzunehmen werden wir beim nächsten Wettkampf auf der langen Bahn weiter gute Ergebnisse liefern, die Sportler können sich schnell an die lange Bahn adaptieren.” (Leon Scharkowski)