Information zum Umgang mit dem Coronavirus im SV Waiblingen e.V.

Liebe Schwimmer/innen, liebe Eltern,

aufgrund vermehrter Nachfragen zum Umgang mit dem Coronavirus im Training, beim Wettkampf und im Kursbetrieb, sehen wir als Vorstand uns in der Verantwortung eine kurze Stellungnahme abzugeben.

Wie uns von den Stadtwerken offiziell bestätigt wurde, kann das Coronavirus nicht über das Badewasser übertragen werden. Damit besteht im Schwimmbad kein erhöhtes Infektionsrisiko. Es gelten demnach dieselben vom Gesundheitsministerium ausgegebenen Vorsichtsmaßnahmen, wie in allen öffentlichen Gebäuden. Zudem werden die Stadtwerke Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen verstärken. Demnach kann das Training wie gewohnt stattfinden.

Bezüglich der Teilnahme am Wettkampf ist dies aktuell eine individuelle Entscheidung des Veranstalters. Das Gesundheitsministerium empfiehlt allerdings Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen. Zum anstehenden Schwaben Cup vom 20.-22. März haben wir bereits eine Anfrage an den Veranstalter gestellt. Sobald wir hier eine Rückmeldung erhalten, werdet ihr entsprechend informiert. Ähnlich wird es sich bei weiteren anstehenden Wettkämpfen verhalten.

Grundsätzlich schließen wir uns den Maßnahmen des Gesundheitsministeriums sowie des Robert Koch-Institutes zur individuellen Prävention an. Letztendlich obliegt die Entscheidung zur Teilnahme am Training, an Wettkämpfen oder am Kursbetrieb bei den Familien selbst, dies gilt ebenfalls für die häusliche Quarantäne nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet.

Für Fragen hierzu stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Euer Vorstand des SV Waiblingen e.V.