Damen-Mannschaft des SV Waiblingen mit besten Chancen zum Aufstieg in die Oberliga

Im Kampf um den begehrten Aufstieg beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) feierten die Männer des SV Waiblingen den Klassenerhalt in der Oberliga. Die Frauen belohnten sich nach souveräner Führung mit besten Chancen für den Aufstieg in die nächsthöhere Liga.

Die Frauen des SV Waiblingen reisten am Sonntag zu dem diesjährigen DMS nach Leonberg, die Männer starteten in Schwäbisch Gmünd. Mit jeweils 10 Frauen- und Männermannschaften kämpfte sich der SV durch ein breites und stark aufgestelltes Starterfeld.

Nachdem es letztes Jahr nach spannenden Rennen für die Frauen leider nur für Platz 3 reichte, stand der diesjährige DMS unter dem Motto „Team – together everyone achieves more.“ Schon nach den ersten Starts im gut besuchten Hallenbad Leonberg führte das Team des SV. Diese Führung gaben die Damen den gesamten Wettbewerb über nicht wieder ab. Nach 2 Abschnitten mit jeweils 2 Läufen pro Schwimmstrecke bewiesen Nikolina Kasalo, Olivia Magosch, Katharina Schiller, Julia la Roche, Hanna Kienzle, Mercedes Mussenbrock, Anja Rosin, Stefanie Daiß, Emilia Winkler und Julia von Kuhlberg mit Willensstärke und Teamgeist Durchhaltevermögen und sicherten sich mit insgesamt 13410 Punkten den Pokal und damit Platz 1 in der Württembergliga. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird diese Punktzahl auch zum Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg reichen. Gewissheit gibt es allerdings erst in zwei Wochen. Dann tragen die letzten Teams des Badischen Schwimmverbandes ihre Wettkämpfe der Badenliga aus.

Mehr als 1500 Punkte trennte das Männer-Team des SV Waiblingen am Ende vom erstplatzierten VFL Sindelfingen. Obwohl sie schon im ersten Wettkampfabschnitt viele und wichtige Punkte sammeln konnten, ließ die Konkurrenz nicht locker. Bis zum Schluss kämpften die Waiblinger Männer um Dominik Franke, Lars Mödinger, Cedric Roser, Pascal Bickert, Ben Leiser, Simon Ciesielski, Emil Ondracek, Fabrice Wendel und Dennis Eigel. Mit insgesamt 14228 Punkten erreichten sie einen tollen 5. Platz und sicherten sich ihren Platz in der Liga.