Interview mit Lars und Fabrice von den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin
Vom 12.-16. Juni finden in Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Mit dabei sind, mit Lars Mödinger und Fabrice Wendel auch zwei talentierte Sportler des SV Waiblingen. Im Interview sprechen sie über ihre Erwartungen, ihre persönliche Form und liefern uns Eindrücke nicht nur aus der Schwimmhalle.
Hallo Fabrice, Hallo Lars, wie geht´s Euch?
Uns geht es gut, wir fühlen uns fit und gehen gut vorbereitet an den Start bzw. die Starts.
Wie viele Starts werdet ihr absolvieren?
Wir werden jeweils 5 Vorläufe schwimmen für die wir uns qualifiziert haben. Natürlich hoffen wir auf die ein oder andere Finalteilnahme die dann noch hinzu kommt.
Auf welchen Start freut ihr euch besonders?
Fabrice: 50F
Lars: 50 und 100F
Fabrice, für dich sind das die letzten JG Meisterschaften. Was ist das für ein Gefühl?
Ich komme mir natürlich schon etwas älter vor wenn ich die Kleinen sehe und finde es daher nicht schlimm, dass ich ab nächster Saison nur noch bei den offenen Meisterschaften starten kann.
Lars, wie wichtig sind dir die Deutschen Meisterschaften?
Das ist der wichtigste Wettkampf im Jahr, mein persönlicher Saisonhöhepunkt und daher möchte ich natürlich mein Bestes geben.
Fabrice, du hast bereits letztes Jahr dein Abitur gemacht und ein freiwilliges soziales Jahr angehängt. Konntest du viel trainieren?
Leider ist die Saison nicht so optimal verlaufen. Ich war dieses Jahr öfter krank gewesen und musste daher etwas pausieren, dennoch bin ich zuversichtlich und gut vorbereitet.
Der Weltcup in Berlin dieses Jahr ist vom 9.8 bis 11.8. Werdet ihr dabei sein?
Wir haben es fest vor und in die Saisonplanung mit eingebaut. Wir freuen uns auf dieses internationale hochkarätige Event bereits jetzt schon.
Männer, wie gefällt euch denn Berlin?
(Beide lachen) Berlin gefällt uns gut, jedoch haben wir noch nicht viel gesehen außer dem Hallenbad, dem Hotel und dem Chinesen bei dem wir täglich einkehren. Das wird sich aber noch in den nächsten Tagen ändern. Wir sind schließlich nicht das erste mal in Berlin und werden unseren freien Tag nutzen um die Stadt zu sehen.
Was sagt ihr zum denn zum Wettkampf und zum Schwimmbad?
Die beiden 50m Becken sind immer wieder auf´s neue sehr beeindruckend und beneidenswert. Auch wir hätten gern diese tollen Trainingsmöglichkeiten. Es ist daher immer cool hier zu sein.
Was möchtet ihr den Teamkollegen und Unterstützern zu Hause von hier aus sagen?
Viele Grüße an alle, wir schwimmen für euch alle mit und geben vollgas! Ab nächster Woche sind wir dann wieder im Training mit dabei.
Dann wünschen wir Euch beiden viel Erfolg, lasst es krachen!
Euer SV Waiblingen Team